Aktuelles
Halleneinweihung am 01.06.2024
Was lange währt, wird endlich gut.
Dieser Spruch passt zu unserem Umbau und Anbau des Gemeindehauses. Nach über 2 Jahren Bauzeit konnte endlich von den Altweidelbachern und den geladenen Gästen die Einweihung gefeiert werden.
Als Ehrengäste waren unser Planer Hans Peter Michel, bei dem alle Fäden zusammenliefen und von der LAG Hunsrück Herr Achim Kistner anwesend. Ohne die als förderwürdig eingestufte Maßnahme durch die LAG Hunsrück hätten wir den Umbau und Anbau nicht so aufwendig realisieren können.
Auch unser Landrat Volker Boch war der Einladung gefolgt.
Für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Michael Boos war Kurt Müller als Beigeordneter anwesend.
Von den umliegenden Gemeinden kam Alexandra Krebs aus Wahlbach und Simmern wurde vertreten durch den Beigeordneten Ernst-Otto Cronauer.
Für die Katholische Kirche war die Gemeindereferentin Christina Bender in Vertretung von Pastor Schulz anwesend, sie wohnt ja in Altweidelbach.
Die evangelische Kirche wurde durch die neue Presbyterin Hiltrud Hack aus Altweidelbach vertreten, sie kam als Vertretung für Pfarrerin Heike Perras.
Auch waren Planungsbüros anwesend und einige ausführenden Handwerker schickten ihre Abordnungen.
Nachdem Bürgermeister Berg die Ehrengäste und natürlich ganz besonders die anwesenden Altweidelbacher begrüßt hat, informierte er die Gemeinde noch über die Kostensituation.
Kurt Müller betonte in seiner Rede das durch den Spielplatz und das Gemeindehaus zentral an einem Ort gelegen dazu beiträgt, dass die Gemeinde für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Das von den jüngeren Leuten im Verein jetzt schon gewisse Fußstapfen hinterlassen werden, die es weiter zu führen gilt. Er ist sich aber sicher, dass es auch gelingt.
Als Geschenk überreichte er der Gemeinde ein 30 Liter Fass Bier.
Landrat Volker Boch war erstaunt das so ein verhältnismäßig kleiner Ort (287 Einwohner) so eine große Maßnahme realisiert hat, wo wir wieder dabei sind, ohne die große Förderung hätten wir kleinere Brötchen backen müssen. Er überreichte der Ortsgemeinde als Geschenk das Wappen der Ortsgemeinde als Intarsienarbeit.
Herr Kistner hat dann in seiner Rede ausgeführt, welche verschiedene Fördertöpfe es gibt. Auch erklärte er, welche Fördertöpfe für Altweidelbach angezapft wurden.
Als nächster Redner hat Herr Michel sich bedankt für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und ging auf das nicht glückliche Vergaberecht ein. Außerdem berichtete er von der Problematik mit Terminen, Kosten und Ausführungen der Arbeiten. Als Geschenk hatte er ein sehr schönes bepflanztes Blumenarrangement dabei.
Zum Abschluss hat Hiltrud Hack die Grüße von Pfarrerin Heike Perras überbracht und zusammen mit Christiana Bender einen Segenswunsch gesprochen.
Es gab auch noch als Geschenk von der Stadt Simmern ein Bild mit der Ansicht über Simmern mit Stefanskirche auf Leinwand, von der Schreinerei Heck ein sehr schönes Bild unserer Kirche gemalt von Paul Heck und aus Wahlbach kam ein Weinpräsent.
Danach wurde mit Kaffee und Kuchen der gemütliche Teil eingeläutet. Einige Altweidelbacher blieben nur zum Kaffee, dafür kamen dann zum Abendessen nochmals viele Altweidelbacher.
Nach dem Kaffee und vor und nach dem Abendessen gab es endlich wieder nach mehr als 3 Jahren Zeit für angeregte Gespräche. Die Zeit wurde auch ausgiebig und lange genutzt. Zum Abschluss kann man sagen, es war eine gelungene Veranstaltung.
Danken möchte wir uns nochmals bei allen fleißigen Helfern, ohne sie wäre die Einweihung so nicht möglich gewesen, außerdem hat Gina Oehl für eine sehr schöne Tischdeko gesorgt.
Volker Berg (Ortsbürgermeister)
Bilder von Harald Kosub im Ordner Bilder
Waldbegehung mit anschließendem Grillen an Christi Himmelfahrt 09.05.2024
Dieses Jahr konnten wir bei schönem Wanderwetter mit vielen interessierten Bürgern eine sehr informative Waldbegehung veranstalten. Unsere neue Försterin Cornelia Berger erklärte uns viele Dinge über unseren Wald und die Mitwanderer stellten einige Fragen, die sehr kompetent beantwortet wurden.
Auch dieses Jahr wurden nicht nur die Mitwanderer, sondern viele Altweidelbacher vom Jugendraum mit Schwenker, Würstchen und Getränken versorgt, damit wir nicht hungrig nach Hause gehen mussten. Es war schön, das viele Altweidelbacher zu dem Parkplatz an der umgebauten Halle kamen, um den Nachmittag bei Sonnenschein zu genießen.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Jugendraum und alle, die dazu beigetragen haben, das es ein gelungener Tag war.
Volker Berg, Ortsbürgermeister
Spielplatzeinweihung
am 28.08.2022 hat es der Sportverein übernommen, eine kleine, gut besuchte Einweihung unseres neuen Spielplatzes zu veranstalten. Ursprünglich war eine gemeinsame Veranstaltung mit der Halleneinweihung geplant.
Bedingt durch die Verzögerung bei den Arbeiten an der Halle war es aber leider nicht möglich.
Der Vorstand des Sportvereins mit Müttern und Vätern hatten eine kleine, aber schöne Veranstaltung mit Hüpfburg, Gesichter schminken und die Kinderbeauftragte hat einige Kinder-Hände farbig auf Papier festgehalten.
Bedanken möchte ich mich bei dem Vorstand und allen Müttern und Vätern die dafür gesorgt haben, dass es ein kurzweiliger Nachmittag bei schönem Wetter geworden ist.
Volker Berg, Ortsbürgermeister
Danke Umwelttag 2022
Endlich war es wieder möglich, nach 2 Jahren Pause bedingt durch Corona einen Umwelttag durchzuführen, um unsere Gemarkung zu säubern. Auch haben wir Wuchshülsen im Wald an Jungbäumen entfernt. Es war sehr erfreulich, dass viele fleißige Helfer dem Aufruf gefolgt sind, den Müll ein zu sammeln. Es ist immer wieder erstaunlich, was alles einfach in der Natur auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt wird.
Bedanken möchte ich mich nicht nur bei den fleißigen Helfern, die eingesammelt haben, sondern auch bei denen, die ihre Fahrzeuge zum Einsammeln des Mülls zur Verfügung gestellt haben und die dafür gesorgt haben, dass wir nicht hungrig und durstig nach Hause gehen mussten.
Volker Berg, Ortsbürgermeister
Wahl eines Jugendparlaments der VG Simmern-Rheinböllen
Corona 2021 Weihnachten
Schon seit fast 2 Jahren bestimmt Corona nunmehr unser Leben. Treffen und andere Aktivitäten
waren wegen zu hoher Risiken meist unmöglich und zeitweise sogar verboten.
Mit kleinen Aufmerksamkeiten, die wir in mehreren Aktionen an alle Haushalte unseres Dorfes
verschenkten, wollten wir unseren Mitbürgern/innen gerne eine Freude machen.
Natürlich können Aktionen wie diese gemeinsame Treffen und Aktivitäten niemals ersetzen, aber
sie sollen den Menschen vermitteln, wie wichtig sie uns und wie wichtig uns Gemeinschaft und
Zusammenhalt sind.
Die aktuelle Aktion in der Vorweihnachtszeit war eine Teamarbeit von Gemeinde, Seniorenkreis und
Landfrauen. Fleißige “Helferlein” trafen sich an mehreren Nachmittagen und bastelten “leuchtende
Weihnachtsengel”, die dann, unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln, an alle Familien in
Altweidelbach verteilt wurden.
Gemeinde, Seniorenkreis und Landfrauen
Liebe Altweidelbacher,
schweren Herzens müssen wir den geplanten Jahresabschluss, den wir immer am
29.12.2021, dieses Mal mit tatkräftiger Hilfe der Feuerwehr geplant hatten, absagen. Denn
durch die Corona Pandemie gibt es leider immer noch viele Beschränkungen. Bleiben sie
gesund, auch wenn es viele Einschränkungen gibt, wünsche ich allen eine schöne
Adventszeit.
Volker Berg, Ortsbürgermeister
Appell an alle Hundebesitzer,
mit schöner Regelmäßigkeit muss ich auf das Problem Hinterlassenschaft der Hunde hinweisen.
Mittlerweile werden wieder immer mehr Beschwerden diesbezüglich an mich herangetragen.
Ein großer Teil der Hundebesitzer entsorgt die Hinterlassenschaft ihrer Hunde vorbildlich, aber es
gibt immer wieder welche, die meinen, für sie gilt das nicht.
Vor allem auf Privatgrundstücken, auf denen Kinder spielen, ist es absolut nicht zumutbar und das
Rasenmähen macht auch keinen Spaß. Auch auf öffentlichen Straßen hat die Hinterlassenschaft der
Hunde nichts zu suchen, sondern muss von den Hundebesitzern entsorgt werden.
Wenn alle Hundebesitzer diesbezüglich etwas Rücksicht nehmen, ist es für das Miteinander in der
Gemeinde nur von Vorteil.
Volker Berg, Ortsbürgermeister
Liebe Altweidelbacher,
wie die meisten ja schon gesehen haben, sind die notwendigen Bäume an der Halle wegen dem Hallenumbau gefällt worden. Das anfallende Holz lagert auf dem Platz und kann von den Altweidelbachern kostenlos abgeholt werden.
Nachlese Sankt Martin,
nachdem es letztes Jahr leider nicht möglich war, konnte dieses Jahr zum Glück wieder ein Sankt-Martinsumzug am 13.11.2021 stattfinden. Trotz Regen, waren viele Kinder mit Eltern Omas und Opas gekommen um mit ihren Laternen und Gesang durch das Dorf zum Martinsfeuer zu gehen und sich später einen Weckmann abzuholen. Damit es alles unter Coronabedingungen ablief, gab es zum Abschluss bei Jürgen Hilgert in einer großen offenen Halle noch Getränke und Kochwürstchen. Ein ganz besonderer Dank geht an Jürgen Hilgert für das zur Verfügung stellen seiner Halle und auch an die Feuerwehr für die Zugsicherung und die Bewirtung.
Niederschriften,
die Niederschriften der Gemeinderatssitzungen sind über folgende Seiten abrufbar. https://sim-rhb.gremien.info/?body=002 über die VG Seite https://altweidelbach.de/sitzungsprotokolle/ über die Internetseite der Gemeinde die dritte Möglichkeit ist über den im Kasten ausgehängten QR Code Ortsbürgermeister, Volker Berg
Liebe Altweidelbacher, Altweidelbach nimmt mittlerweile an der regionalen Zertifizierung gemäß der Regeln des deutschen PEFC-Systems teil. Für weitere Infos bitte folgendem Link folgen. https://pefc.de/fur-waldbesitzer/waldstandard/ Urkunde
Liebe Altweidelbacher
Im Moment ist ja alles etwas anders als die ganzen Jahre zuvor, bedingt durch den Coronavirus.
Am 20.02.2021 hätten wir unseren traditionellen Gemeindetag gefeiert, der ja leider nicht stattfinden konnte.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
Deshalb werden wir versuchen, wenn es möglich ist, ihn im Sommer nachzuholen.
Außerdem werden wir dann auch hoffentlich die Einweihung unseres neuen
Spielplatzes gebührend feiern können.
Auch alle unseren anderen Aktivitäten müssen wir dann kurzfristig entscheiden,
wenn es wieder möglich ist.
Bleibt alle gesund, dass wir uns bald wieder persönlich treffen können.
Volker Berg, Ortsbürgermeister
Altweidelbach kann von Simmern aus vom 02.11.2020 bis 08.11.2020 nicht angefahren werden, Ausnahmen siehe beigefügten Link.
Öffnung des neuen Spielplatzes
Liebe Altweidelbacher Kinder,
auf unserm neuen Spielplatz fehlen noch die Zaunanlage und die Bepflanzung ist noch nicht ausgeführt, trotzdem darf er ab sofort genutzt werden.
Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Spielgeräten.
Eine offizielle Einweihung werden wir nächstes Jahr nachholen, wenn er komplett fertig ist und der Corona-Virus nicht mehr akut ist.
Volker Berg (Ortsbürgermeister)
Appell zum Wassersparen 2. Aufruf
Trinkwasser – Appell zum Wasser sparen
Die ungewöhnliche Trockenheit hat zu hohen Trinkwasserverbräuchen in den
Verbandsgemeinden Kirchberg und Simmern-Rheinböllen geführt. Die sonst üblichen
Niederschläge in der vegetationslosen Zeit zum nachhaltigen Befüllen der
Grundwasserspeicher und Brunnen sind in den letzten 3 Jahren ausgeblieben. Bei
weiter unverändertem Verbrauchsverhalten wird es zu Einschränkungen kommen.
Aufgrund unseres ersten Appells zum Wassersparen Ende Juni 2020 konnten wir
keine merkliche Besserung des Verbrauchsverhaltens erkennen. Die
Trinkwasserspitzenverbräuche sind weiterhin durchgängig hoch.
Wir möchten Sie daher nochmals eindringlich dafür sensibilisieren, ab sofort mit
Wasser sparsamer umzugehen. In der aktuellen Situation hilft tatsächlich nur, den
Verbrauch zu reduzieren, und da kann und muss jeder mithelfen. Wir appellieren daher
an Sie, das kostbare Nass nicht zu verschwenden und dazu insbesondere
• das Befüllen von Pools, Zisternen und sonstigen Wasserspeichern mit
Trinkwasser zu unterlassen,
• Grün- und Rasenflächen sowie Ziergärten nicht mit Trinkwasser zu bewässern
und
• kein Trinkwasser zum Waschen oder Abspritzen von Fahrzeugen, zur
Außenreinigung von Gebäuden, Terrassen oder ähnlichen Anwendungen zu
verschwenden.
Nur so kann ein Wassernotstand mit Verboten vermieden werden. Wir bitten Sie, durch
eigenes verantwortungsvolles Verhalten zum Erhalt einer gesicherten
Trinkwasserversorgung beizutragen.
Harald Rosenbaum Hans-Jürgen Dietrich
Bürgermeister der VG Kirchberg Werkleiter der VG Kirchberg
Michael Boos Leif Lorscheider
Bürgermeister der VG Simmern-Rheinböllen Werkleiter der VG Simmern-Rheinböllen
Gemeinschaftsarbeit auf dem neuen Spielplatz
am Samstag denn 04.Juli 2020 haben viele Eltern und Kinder tatkräftig angepackt, um die Hackschnitzel unter den Spielgeräten auf dem neuen Spielplatz zu verteilen,
damit der neue Spielplatz bald genutzt werden kann.
Die Fa. Innogy beteiligte sich mit einer Spende von 2000€ an den Kosten Kosten der Hackschnitzel , dafür ein herzliches Dankeschön.
Nach getaner Arbeit gab es noch einen kleinen Imbiss.
Es wurde immer darauf geachtet das alles nach den Vorgaben der Coronaauflagen geschehen ist.
Allen Eltern und Kindern ein herzliches Dankeschön für diese ehrenamtliche Arbeit.
Volker Berg(Ortsbürgermeister)
Gemeindetag 2020
am 29.02.2020 fand unser traditioneller Gemeindetag statt. Der Abend war für den wiedergewählten Ortsbürgermeister Volker Berg eine besondere Gelegenheit, sich bei dem ehemaligen Ratsmitglied Bernd Oehl für ihre langjährige Mitarbeit im Gemeinderat zu bedanken.
Der Ortsbürgermeister bedankte sich im Namen der gesamten Gemeinde bei Bernd Oehl mit einem Präsent für die 20- jährige geleistete, sehr gute Zusammenarbeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.
Auch seiner Ehefrau Andrea überreichte er für deren Hilfsbereitschaft und das Verständnis, das sie dem Amt ihres Mannes entgegenbrachte einen Blumenstrauß.
Volker Berg (Ortsbürgermeister)
Fotograf: Silvia Külzer
Hier gehts zum: Amtsblatt
Die aktuellen Energiesparrichtlinien sind unter Satzungen zu finden.
Das Sitzungsprotokoll der Sitzung vom 27.01.2020
finden Sie hier
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.